Über Stock und Stein

Ihr fragt euch, ob Offroad-Jöring etwas für euch sein könnte, seid aber unsicher ob euer Gelände nicht zu unwegsam ist? Hier versuche ich euch diese Frage zu beantworten.

Nadine und Ich gehen regelmässig mit Atlas und meinen Inlinern ins Gelände. Zumeist auf öffentlichen Schotter-/Waldwegen. Der Untergrund reicht von sehr feinem Schotter über gröberen Kies bis hin zu wirklich groben Steinen. Auch in einer Wiese lässt es sich super fahren, allerdings sollte hierfür das Gras nicht zu lang sein.

Die Untergründe

Wie Eingangs erwähnt, fahren wir zumeist auf öffentlichen Schotter-/Waldwegen in der Nähe des Stalls. Geteerte Strassen findet man dort kaum, wenngleich diese sich super zum Fahren eignen. Aber man kauft sich ja nicht Offroad Inliner, um auf einer geteerten Strasse zu fahren.

Die Untergründe die wir befahren variieren von feinem bis hin zu sehr groben Schotter. Wiesen befahren wir kaum, da es bei uns in der Nähe keine gibt, die man ohne Weiteres befahren darf. Zumeist gehören diese nämlich Landwirten, welche alles andere als begeistert sein dürften, wenn ein Gespann aus Reiter und Skater die Wiese zerstört.

Aber wenn ihr eine Wiese habt, die für solch eine Aktivität freigegeben ist, dann könnt ihr euch auch dort austoben, sofern das Gras nicht zu lang ist. Denn es dürfte sich ab einer gewissen Länge in den Rädern der Skates verfangen und diese blockieren. Die optimale Länge müsst ihr also selbst herausfinden, da ich noch keine Gelegenheit hatte auf solchen Wiesen zu fahren.

Die Geschwindigkeiten / Gangarten

Auf verschiedenen Untergründen lässt sich mit verschiedenen Geschwindigkeiten bzw. Gangarten unterschiedlich gut Fahren. Unsere Erfahrung ist es, dass eine höhere Geschwindigkeit also Trab oder Galopp das Fahren für den Skater einfacher macht. Das klingt zwar paradox, ist aber so.

Gröberer bis sehr grober Schotter ist im Schritt sehr beschwerlich zu befahren, da man jeden einzelnen Stein merkt und eine Ausgleichsbewegung machen muss. Fährt man hingegen mit einer erhöhten Geschwindigkeit also im Trab oder Galopp so gleitet man vielmehr über die einzelnen grossen Steine hinweg und hat es einfacher. Es ist ein interessantes Gefühlt an den Füssen des Fahrers und lässt sich kaum beschreiben.

Hindernisse

Hindernisse wie grössere Äste oder Schlaglöcher sollten umfahren oder übersprungen werden, da selbst die Offraod Inliner irgendwann an ihre Grenzen kommen.

Das ist natürlich im Trab einfacher als im Galopp, aber da muss der Fahrer sich auch ein bisschen auf den Reiter verlassen können, dass dieser einen vorwarnt oder die Geschwindigkeit reduziert. Natürlich muss man als Fahrer aber bei hohen Geschwindigkeiten stets bei der Sache sein und auf plötzliche Ausweichbewegungen gefasst sein. Ist man unaufmerksam und es kommt ein unerwartetes Hindernis wie ein grosser, im Weg eingebetteter Stein, so kann dies zum Sturz führen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass das Ausweichen solcher Hindernisse in der Praxis aber kaum eine Rolle spielt, da es irgendwie automatisch passiert. Natürlich gab es schon die ein oder andere Situation in der es knapp wurde, aber bis jetzt, habe ich als Fahrer das noch stets gemeistert.

Ähnliche Beiträge